Das Fulfillment gehört zu den wichtigsten Aufgabenfeldern eines Logistikdienstleisters – aber was genau steckt eigentlich dahinter? Wir erklären die Hintergründe, die wichtigsten Prozesse und die Vorteile für HändlerInnen.
Fulfillment bezeichnet die gesamte Abwicklung von Bestellungen: Von der Lagerung über den Versand bis hin zu den Retouren. Die enorme Bedeutung für den E-Commerce ist also nicht von der Hand zu weisen – vor allem, wenn dort die Erwartungen der KundInnen stetig steigen. Mit einem wachsenden Markt haben diese mehr Auswahl, bessere Erfahrungen und somit auch höhere Ansprüche, etwa an eine schnelle Lieferung, einen einfachen Bestellprozess und zuverlässiges Retourenhandling. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist ein effizientes Fulfillment – und ein zuverlässiger Partner dafür – essentiell, denn es verspricht Effizienzsteigerung, Skalierbarkeit bei wachsenden Auftragszahlen und nicht zuletzt eine höhere Kundenzufriedenheit. Wir zeigen Dir alle Prozessschritte und erklären, warum professionelles Fulfillment so entscheidend ist.
Was ist Fulfillment?
Per Definition bezeichnet Fulfillment alle logistischen und administrativen Schritte vom Eingang der Bestellung aus dem Shop bis hin zum Versand und darüber hinaus. Dabei sind jedoch nicht nur Lagerhaltung und Transport gemeint, sondern auch die organisatorischen Prozesse dahinter. Unter anderem umfasst das Fulfillment also auch das Prozessmanagement, die IT-Anbindung und das Retourenhandling.
Die zentralen Fulfillment-Prozesse
Zum Fulfillment gehört also eine ganze Menge, aber was denn nun im Detail?
Warenannahme und Wareneingangskontrolle
Damit Produkte im Online-Shop überhaupt für KundInnen bestellbar sind, müssen sie erst einmal am Lager ankommen. Bei der Warenannahme werden eine Mengenkontrolle und eine Qualitätsprüfung durchgeführt. Sind Zahlen und Zustand wie gewünscht, werden die Waren im Warehouse Management System (WMS) erfasst und eingelagert.
Lagerung & Bestandsmanagement
Im Lager angekommen, bedarf es weiterer Organisation: So werden die effizientesten Pickplätze gewählt, um eine optimale Lagerhaltung zu gewährleisten. Der Bestand wird digital dokumentiert und Inventuren sowie automatische Nachbestellungen durchgeführt. So wird sichergestellt, dass es bei den Bestellungen keine Engpässe mit längeren Wartezeiten für Kundinnen und Kunden gibt.
Kommissionierung
Geht eine Bestellung ein, muss die Ware aus dem Lager geholt werden. Bei der Kommissionierung – ob einzeln oder als Batch – kommt es auf Schnelligkeit, kurze Wege und effiziente Planung an. Dabei ist Automatisierung ein enorm effizienztreibender Faktor: Durch den Einsatz von Robotik etwa lassen sich Waren über feste Systeme zu ihren Kommissionierplätzen fahren und so wichtige Zeit einsparen. Weitere Lösungen wie Pick-by-Light, welche Mitarbeitende über visuelle Signale leiten, reduzieren Fehler und erhöhen die Effizienz.
Verpackung
Sind alle Waren für eine Bestellung beisammen, ist der nächste Schritt des Fulfillments die Verpackung. Schließlich soll die Ware möglichst sicher beim Kunden oder der Kundin ankommen. Zudem entscheidet natürlich auch die Art des Versands über die Verpackung und zunehmend müssen auch mehr Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllt und zum Beispiel nachwachsende Rohstoffe verwendet werden. Optional können HändlerInnen auch auf ein Branding oder auf alternative Personalisierungen der Verpackung setzen.
Versandabwicklung
Nach dem Picken und Packen startet dann der eigentliche Versand der Waren. In diesem Schritt muss ein passender Versanddienstleister gewählt, das Label mit der richtigen Adressierung gedruckt und aufgeklebt und eine Tracking-Integration angebracht werden. Dann geht es zum Kunden oder zur Kundin.
Retourenmanagement
Auch zum Fulfillment gehört die Rücknahme von Retouren. Hier muss der Dienstleister die zurückgesendete Ware prüfen und anschließend wieder einlagern oder umweltgerecht entsorgen.
Value Added Services (optional)
Wahlweise können Kunden und Partner weitere Services im Rahmen des Fulfillments hinzubuchen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Montage, aber auch die Set-Bildung oder Individualisierung von Waren sowie deren Etikettierung.
Warum es für das Fulfillment einen starken Partner braucht
Bei all den einzelnen Fulfillment-Prozessen brauchen Unternehmen einen Dienstleister, der diese effizient miteinander verknüpfen kann. Denn durch flüssige Abläufe und ineinander verzahnte Vorgänge können Zeit und Kosten gespart werden. Zudem können Fulfillment-Experten mit den nötigen Kapazitäten diese Prozesse skalieren, was besonders bei saisonalen Spitzen essentiell ist und Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern kann.
Der Zugriff auf moderne IT-Systeme wie das WMS oder ein EDI zum Austausch von Geschäftsdokumenten und zur Automatisierung manueller Prozesse erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern nimmt Unternehmen auch bürokratische Arbeit ab. Schnittstellen des Dienstleisters zu den Shopsystemen von KundInnen sorgen zudem dafür, dass Aufgaben wie die Lagerung und das Bestandsmanagement flüssiger und fehlerfrei funktionieren. Schnelle Lieferungen, die vom Fulfillment Partner geplant und abgewickelt werden, sowie ein zuverlässiges Retourenmanagement verbessern die Kundenzufriedenheit und lassen Unternehmen den Raum, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Fazit & Ausblick
Das Fulfillment ist also nicht nur ein essentieller Bereich in Logistik und E-Commerce, sondern vor allem auch ein strategischer Wettbewerbsvorteil. Wer hier die richtigen Hebel zieht und gemeinsam mit einem erfahrenen Partner flüssige und skalierbare Fulfillment-Prozesse mit den richtigen Schnittstellen zur eigens genutzten Software aufsetzt, wird mit schnelleren, fehler reduzierten Abläufen und verbesserter Kundenzufriedenheit belohnt.
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Bei IBS Logistics ist das Fulfillment eine unserer Kernkompetenzen. Mit langjähriger Erfahrung, Logistik-Expertise und den nötigen Lagerkapazitäten in unseren eigenen Standorten, stehen wir unseren KundInnen als Partner zur Seite – und können die Prozesse flexibel auf ihre Bedürfnisse anpassen. Zusätzlich bieten wir Unterstützung bei der Zollabwicklung sowie bei grenzüberschreitendem Versand.
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